Bodetal @Dr. Klaus George
Bodetal @Dr. Klaus George

Abberode

 

Linde am Mühlenweg © Dr. Klaus George

Abberode

Von Dr. Klaus George

Die Gemeinde Abberode, bestehend aus Abberode, Steinbrücken und Tilkerode, ist ein Ortsteil der Stadt Mansfeld im Landkreis Mansfeld-Südharz. Bereits 2003 wurde sie Mitglied des Regionalverbandes Harz. Es war die Geoparkidee, die die Gemeinde von Anfang an unterstützte. Der sehr interessante Bergbaulehrpfad durch das Tilkeröder Eisenerzrevier konnte so schon als Geopunkt 7 in die Landmarke 15 aufgenommen werden, obwohl die Gemeinde erst seit der Kreisgebietsneugliederung am 1. Juli 2007 wieder im Verbandsgebiet liegt. Der Landkreis Mansfelder Land war zum Ende des Jahres 1999 aus dem Regionalverband Harz ausgetreten. Die Gemeinde Abberode hat eine sehr bewegte Geschichte.

Weiterlesen …