Bodetal @Dr. Klaus George
Bodetal @Dr. Klaus George

Stadt Blankenburg

 

Kleines Schloss @ Dr. Klaus George

Blankenburg

Bereits seit 2004 ist Blankenburg Fördermitglied im Regionalverband Harz. Die Stadt war einstmals Residenz eines Reichsfürstentums und Kreisstadt im Land Braunschweig. Der Landkreis Blankenburg vereinte die Ämter Blankenburg, Hasselfelde und Walkenried. Die Teilung des Kreises Blankenburg war eine Entscheidung der Siegermächte nach dem Zweiten Weltkrieg. Die frühere Kreisstadt Blankenburg wurde der sowjetischen Besatzungszone zugeordnet und in den Kreis Wernigerode eingegliedert, Allrode und Timmenrode kamen zum Landkreis Quedlinburg. Der Landkreis Blankenburg existierte jedoch im Land Niedersachsen noch bis er am 1. Juli 1972 auf die Landkreise Goslar und Osterode am Harz aufgeteilt wurde. Bis dahin war Braunlage Kreisstadt des (Rest-) Kreises Blankenburg.

Weiterlesen …