Naturpark-Blick bei Osterode am Harz
Naturpark-Blick bei Osterode am Harz

Die Geschichte des Naturparks "Harz/Sachsen-Anhalt"

 

Die Geschichte des Naturparks "Harz/Sachsen-Anhalt"

von Dr. Klaus George

Der entscheidende Wegbereiter der deutschen Naturparke war der Hamburger Großkaufmann Dr. Alfred Toepfer. Auf der Jahresversammlung des Vereins Naturschutzpark am 6. Juni 1956 in der Friedrich-Wilhelms Universität zu Bonn entwarf er in seinem Vortrag zum Thema "Naturschutzparke - eine Forderung unserer Zeit" ein Programm, das im Westen Deutschlands mindestens 25 Naturparke vorsah (LOMMEL et al. 2003). Betrachten wir die im Folgejahr entstandene Karte der konkretisierten Vorschläge, so fällt auf dass man für drei der Vorschlagsgebiete von den die damalige Grenze zur DDR überschreitenden künftigen Naturparken ausging, sich also bei der Planung an naturräumlichen Grenzen orientierte.

Namentlich handelte es sich bei diesen drei grenzüberschreitend konzipierten Naturparken um den Harz sowie die Gebiete der Lauenburger Seen und der Rhön. In den beiden letzteren sind heute mit den Biosphärenreservaten Schaalsee (Mecklenburg-Vorpommern) und Rhön (Bayern, Hessen und Thüringen) Großschutzgebiete eingerichtet. Der Begriff "Biosphärenreservat" für ein Großschutzgebiet, war aber Ende der 1950er Jahre noch nicht existent. Im Kerngebiet der Naturparke stellte man sich die künftigen Nationalparke vor. Weder Naturparke, noch Nationalparke kannte man jedoch zu jener Zeit als gesetzliche Schutzgebietskategorien, war doch das Reichsnaturschutzgesetz vom 26. Juni 1935 (RGBl. I S. 821) bis in das Jahr 1976 geltendes Recht in der damaligen Bundesrepublik (als Landesrecht in den einzelnen Bundesländern in modifizierter Form). Mit den Naturparken sollten deshalb auch nach den Bestimmungen des Reichsnaturschutzgesetzes als Natur- oder Landschaftsschutzgebiete ausgewiesene "lärmgeschützte Bereiche" geschaffen werden (LOMMEL et al. 2003). Der beabsichtigte Schutz vor Lärm kann dabei als deutliches Indiz angesehen werden, dass der Schutz und die Einrichtung großräumiger Erholungslandschaften ein wesentliches Ziel darstellte. Als "Oase der Stille" wurde folgerichtig 1960 im Westharz der erste Naturpark im Harz gegründet (v. KORTZFLEISCH o. J.).

Weiterlesen …