Tanzende Jugendliche © Dr. Klaus
Tanzende Jugendliche © Dr. Klaus

Sabine Kempfer

 

Sabine Kempfer erhält Harzer Kulturpreis 2021

In diesem Jahr war die Vergabe des Kulturpreises zum Thema „Presse“ ausgelobt. Die Redakteurin und Kulturjournalistin der Goslarschen Zeitung Sabine Kempfer hat sich durch ihre informativen Berichterstattungen besonders hervorgehoben. Sie hat einen Blick auf die Harzregion als Ganzes, über die Landesgrenzen hinweg. Damit betreibt Kempfer mit ihren Berichten wertvolle Kulturarbeit für unsere gesamte Harzregion und hat somit die Jury überzeugt.

Sabine Kempfer wurde 1967 in Bad Harzburg geboren und wuchs in Goslar auf. Nach dem Abitur studierte sie in Bamberg Literaturwissenschaft, Kommunikationswissenschaft und Politik und kehrte nach ihrem Magister zurück nach Goslar, um bei der Goslarschen Zeitung (GZ) ihr Volontariat zu machen.

Die Aufgabe der nach der Wende herausgegebenen „Wernigeröder Zeitung“, einer Lokalausgabe der GZ, führte dazu, dass sich die Jungredakteurin andernorts nach einer Stelle umsehen musste. Sie begann am 1. Januar 1996 bei der „Lippischen Landeszeitung“ in Detmold (NRW). Nach drei Jahren folgte sie dem Ruf zurück nach Goslar und betreute bald die Kultur-Themen der Stadtredaktion der GZ. „Meine Traumstelle“, verrät Sabine Kempfer, die nie ein überregionales Feuilleton im Blick hatte. Gerade die Kombination kultureller Themen mit handgemachtem Lokaljournalismus macht für sie den Reiz aus – für und über Menschen zu schreiben, denen sie auf der Straße begegnet. „Kultur“ ist für sie nichts Abgehobenes: „Jedes Theaterstück, jedes Kabarett, jedes Kunstwerk und jede Komposition dreht sich doch im Kern um den Menschen selbst. Um das, was ihm widerfährt, was er fühlt, wogegen er kämpft, wofür er lebt“, sagt sie. „Das ist das, was mich interessiert.“

Den Harz nimmt sie selbst als eine Kulturregion wahr, entdeckt immer wieder Neues und lässt sich neu begeistern. „Die Vielfalt, Fülle und Qualität der Kultur im Harz, eingebettet in eine wunderschöne Landschaft, das ist es, warum ich hier gerne lebe“, sagt sie. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Kulturpreis. Dorothee Prüssner, Kulturausschussvorsitzende des Regionalverbandes Harz

  

Zu unserem Bild: Dr. Klaus George, Landrat a. D. Thomas Brych, Sabine Kempfer und Dorothee Prüssner bei der Preisverleihung (v. l.) (Foto: Hellwig/RVH)