Präsentation Faltblatt Landmarke 16-Sachsenstein

Am Montag, dem 21. Juni 2004, konnte das 3. Faltblatt des Geopark der öffentlichkeit vorgestellt werden. Die Präsentation erfolgte in der Stadtsparkasse Bad Sachsa. Der Vorstand der Stadtsparkasse, Herr Helmbold, begrüßte die Anwesenden aus Wirtschaft, Verwaltung und Politik und würdigte den Geopark als ein unterstützenswertes touristisches Projekt. Der Landrat des Landkreises Osterode am Harz, Herr Reuter, zeigte sich in seiner Eröffnungsrede erfreut, dass in diesem Landkreis zwei Landmarken liegen, für die schon Faltblätter erstellt sind. Er wertete dies als ein Indiz dafür, dass das Anliegen, welches der Regionalverband Harz mit dem Geopark Harz verfolgt, in dieser Region verstanden wurde. Er bedankte sich bei den Autoren, die an der Entstehung des Faltblattes mitgewirkt haben. Außerdem dankte er den Förderern und Sponsoren, die die Herstellung des Faltblattes ermöglichten.Zur weiteren Entwicklung des Geoparks sagte Herr Reuter, dass in diesem Jahr noch fünf Faltblätter entstehen. Davon wird ein Faltblatt für die Landmarke "Alte Burg Osterode am Harz" sein.Anschließend übergab Herr Reuter Herrn Rockendorf vom Hotel Sonnenhof Bad Sachsa einen Prospektständer mit Faltblättern.Zum Abschluß gab Herr Dipl. Geologe Vladi einige anschauliche Ausführungen zur Geologie der Landmarke 16.Nähere Informationen zur Landmarke finden Sie in Kürze auf unserer Homepage.