Walpurgisempfang des Regionalverbandes

Zum traditionellen Walpurgisempfang hatte der Regionalverband Harz e.V. (RVH) am 30.04.2004 in das Landhotel des Schäferhofes Langenstein eingeladen.Nachdem Herr Landrat Rühe (Landkreis Halberstadt) die zahlreich erschienenen Gäste begrüßt hatte, richtete die Ministerin für Landwirtschaft und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt, Frau Wernicke, ihr Grußwort an die Anwesenden.In seinem Jahresrückblick hob der Vorsitzende des RVH, Herr Landrat Kullik (Landkreis Quedlinburg) u.a. hervor, dass der RVH aufgrund seiner Satzungsänderung einen deutlichen Mitgliederzuwachs verzeichnen kann. Von der Möglichkeit Fördermitglied im RVH zu werden, haben Städte und Gemeinden, Betriebe, touristische Anbieter sowie Privatpersonen Gebrauch gemacht. Mittlerweile zählt der RVH 30 Mitglieder. Im weiteren Verlauf bedankte sich der Vorsitzende bei der Ministerin dafür, dass dem RVH die Trägerschaft für den Naturpark Harz/Sachsen-Anhalt im Herbst vergangenen Jahres übertragen wurde.Wie in jedem Jahr wurden auch wieder der Naturpark - und der Kulturpreis Harz verliehen. Nachdem Frau Erdmute Neubert die Laudatio gehalten hatte, nahm Baudezernent Burkhard Rudo stellvertretend für die Stadt Wernigerode den Naturparkpreis (in Form einer künstlerisch gestalteten Gußplatte) entgegen. Weiteres zum Naturparkwettbewerb können Sie auf unserer homepage unter "Naturpark" lesen.Die Laudatio zum Kulturpreis hielt Frau Gertrud Dachselt. Der mit 2.500,- € dotierte Preis ging in diesem Jahr an den Förderverein "Dichterstätte Sarah Kirsch" in Limlingerode für sein ehrenamtliches Engagement bei Erhalt und Nutzung einer kulturhistorischen Stätte. Stellvertretend für den Verein nahm Frau Heidelore Kneffel den Preis entgegen. Weiteres dazu unter "Kultur" auf unserer homepage.Musikalisch wurde die Veranstaltung vom Blockflötentrio "flautissimo" aus Quedlinburg umrahmt.In dem gemütlichen Ambiente des Schäferhofes klang der Abend bei Schäferpfanne, Bärlauchkuchen, Schmalzbrot, Frühlingsbowle u.a. aus.