Regionalverband Harz übernimmt Trägerschaft für Naturpark Harz/Niedersachsen

Zum 01.09.2005 wird die Trägerschaft für den Naturpark Harz/Niedersachsen vom Umweltministerium an den Regionalverband Harz e. V. übertragen. Dies erklärte Umweltminister Hans-Heinrich Sander in Hannover."Dankbar haben wir das Angebot des Regionalverbandes Harz e. V. aufgenommen, die Trägerschaft für den Naturpark zu übernehmen. Damit ist eine gute Grundlage für die weitere Entwicklung des Naturparks gelegt. Der Regionalverband Harz ist engagiert. So wird es gelingen, Naturschutz und Pflege unserer wunderschönen Harzlandschaft mit den Bedürfnissen der Menschen nach Erholung im schönen Harz zu verbinden", erklärte Umweltminister Hans-Heinrich Sander."Gerne haben wir die Trägerschaft für den Naturpark Harz übernommen. Er bietet, neben dem Nationalpark, der Region eine Möglichkeit, Menschen das Erleben der Natur näher zu bringen", erklärte Dr. Klaus George, Geschäftsführer des Regionalverbandes Harz.Der Naturpark Harz ist einer von Niedersachsens zwölf Naturparken. Träger der Naturparke sind zumeist Landkreise oder Zweckverbände. Sie pflegen und entwickeln die Natur und Landschaft, betreiben Besuchereinrichtungen und leisten Informationsarbeit.Vorübergehend lag die Trägerschaft für den Naturpark Harz beim Land Niedersachsen, vertreten durch den Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz. "Nun ist diese vorübergehende Lösung durch eine bessere abgelöst worden", so Umweltminister Sander.