Alle für einen

„Natur- und Geoparkort dürfen sich solche Städte und Gemeinden nennen, die im Natur- und Geopark liegen und Fördermitglied des Regionalverbandes Harz sind“, so Geschäftsstellenleiter Dr. Klaus George bei der Präsentation. Er dankte Ballenstedts Bürgermeister Dr. Michael Knoppik für das langjährige Engagement, denn Ballenstedt war sogar die erste Stadt in der Harzregion, die Fördermitglied des Verbandes wurde.

Den Ausschlag, hier aktiv zu werden, gab aber eigentlich Kerstin Theermann-Hoeft. Sie gab dem Regionalverband Harz eine Spende für eine Bank, die im Gebiet Ballenstedt – Gernrode stehen sollte. „Für andere ist es nur eine Bank, für uns ist es Trauerbewältigung“, erklärte Kerstin Theermann-Hoeft. Die Bank erinnert an ihre verstorbene Schwiegermutter. Die Familie wollte, neben dem Grab, einen Platz des Gedenkens schaffen. Den Standort im Stadtpark Ballenstedt, der vom Harzklub-Zweigverein Ballenstedt vorgeschlagen wurde, fand sie sehr passend.

Gepflegt wird der Stadtpark Ballenstedt von der Eigentümerin der Fläche, der Evangelischen Stiftung Neinstedt. In der nächsten Zeit sollen noch Sichtachsen freigeschnitten und eine Blühwiese angelegt werden. I. R.