Auch des Nachts ist in der Wieda was los

Der alte, beschädigte Holzaufsteller wurde von dem Verein Wir Walkenrieder abgebaut. Als jüngstes Fördermitglied des Regionalverbandes Harz erhielt die Gemeinde Walkenried zudem alle verfügbaren Informationsmaterialien zum Natur- und UNSECO-Geopark, darunter die Broschürenserie NATURA Tipps. Die Publikationen sind in der Tourist-Information in Walkenried kostenfrei erhältlich.

Die neue Informationstafel gibt Auskunft über die Naturschätze um Walkenried, darunter die nachtaktiven Bewohner der Wieda wie z. B. die Groppe und das Bachneunauge. Walkenried grenzt an das „Gipskarstgebiet bei Bad Sachsa“, das zum europäischen Schutzgebietsnetzwerk Natura 2000 gehört. Auf der Rückseite des neuen Holzaufstellers kommt außerdem die Informationstafel zu den Wegen Deutscher Kaiser und Könige des Mittelalters im Harz nun endlich zur vollen Geltung.

Auf die Zugehörigkeit zum UNESCO-Geopark weist die Geopark-Stele auf der gegenüberliegenden Straßenseite hin. Die neue Informationstafel und die Geopark-Stele wurden im Rahmen des Projekts „Landschaft lesen lernen“ realisiert, das von der EU, dem Land Niedersachsen sowie den Landkreisen Göttingen und Goslar gefördert wird. E. Ca.