Veranstaltung in Wolfsberg @Dr. Klaus George
Veranstaltung in Wolfsberg @Dr. Klaus George

Neuigkeiten

 

Auf Zwergensuche am Braunsteinhaus bei Ilfeld

Im vergangenen Jahr hatte der Regionalverband Harz mit Unterstützung des Forstamtes Bleicherode und des Naturparks Südharz den bis dahin nicht mehr durchgängig begehbaren 2 km langen Rundweg neu trassiert und eingerichtet. Eine öffentliche Präsentation musste coronabedingt immer wieder verschoben werden. Umso mehr freute sich Landrat Matthias Jendricke aus Nordhausen, dass er nun den Bergbaulehrpfad öffentlich vorstellen konnte. Bei einer Rundwanderung wurden viele Informationen ausgetauscht. Fachliche Hintergründe erläuterte Jürgen Wesiger aus Ilfeld. Der Mineraloge hatte den Regionalverband Harz vor allem beim Verfassen der Inhalte der Informationstafeln unterstützt.  

Das Projekt konnte dank der Förderung des Thüringer Ministeriums für Umwelt, Energie und Naturschutz umgesetzt werden. Dessen Vertreterin Frau Charis Leuschner konnte sich davon überzeugen, dass die Mittel des eigens auf Geoparks ausgerichteten Förderprogramms nachhaltig eingesetzt wurden. C. L.  

Zurück