Hohensteiner Zwerge im Geopark

Zur Präsentation der Geoparkstele in Mackenrode, einem Ortsteil der Gemeinde Hohenstein im Landkreis Nordhausen, fanden sich 17 Kinder der örtlichen Kita "Hohensteiner Zwerge" ein, um die Gäste mit ihrem Heimatlied zu überraschen. Landrat Matthias Jendricke freute sich, dass mit dieser Geoparkstele nun sieben Stelen im Landkreis Nordhausen stehen und auf den UNESCO-Geopark aufmerksam machen. Der Dank des Regionalverbandes Harz ging an Ortsbürgermeister Manfred Buchholz, der bei der Auswahl des Standortes mit Rat und Tat zur Seite stand, sowie an den Betriebsleiter des Werkes Dorste Uwe Schridde, der dafür sorgte dass das Gestein pünktlich zur Verfügung stand. Das Projekt wurde durch das Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz im Rahmen der Geoparkförderung anteilig finanziert. Ministeriumsvertreterin Charis Leuschner war aus Erfurt angereist, um sich vom erfolgreichen Projektverlauf zu überzeugen. C. L.

Zu unserem Bild: Nicht nur die nächste Generation freut sich über die neue Geoparkstele.

Foto: Piper/LK NDH