Lenkungsgruppe neu besetzt

Der von Wolfsburg im Norden bis an den Rand des Thüringer Beckens im Süden reichende UNESCO-Geopark Harz . Braunschweiger Land . Ostfalen ist 9.600 km² groß. Für den 6.200 km² großen Südteil mit dem gesamten Harz in den Bundesländern Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zeichnet der Regionalverband Harz mit Sitz in der Welterbestadt Quedlinburg verantwortlich. Den 3.400 km² großen Nordteil betreut der Geopark-Trägerverein Braunschweiger Land-Ostfalen mit Sitz in Königslutter. Verantwortlich dafür, ein abgestimmtes Vorgehen in beiden Teilgebieten abzusichern, ist eine Lenkungsgruppe. Das paritätisch besetzte, sechsköpfiges Gremium traf sich in der letzten Woche in Quedlinburg. Erstmals dabei waren Christiana Steinbrügge, Landrätin in Wolfenbüttel und Gerhard Radecke, Landrat in Helmstedt. Thema der Gespräche war u. a. die Vorbereitung der 2021 anstehende Überprüfung durch die UNESCO. In diesem Zusammenhang ging es auch um Fragen der Regionalplanung. K. G.

Zu unserem Bild: Dr. Henning Zellmer, Landrat Gerhard Radeck, Isabel Reuter, Landrat Martin Skiebe, Landrätin Christiana Steinbrügge und Dr. Klaus George (v. l.) (Foto: Stolle/RVH)