Naturpark Harz stellt sich Qualitäts-Check

Auch 2016 hatte der Naturpark Harz an der Qualitätsoffensive teilgenommen und war schließlich als „Qualitäts-Naturpark“ ausgezeichnet worden. Nach fünf Jahren muss er – so sehen es die Regeln vor – einen erneuten Qualitäts-Check durchlaufen.

In der Vorbereitung wurde ein 119 Seiten umfassender Kriterienkatalog ausgefüllt. Darin wurden mehr als 100 Fragen zur Arbeit des Naturparks beantwortet, z. B. zu den Themenfeldern „Naturschutz und Landschaftspflege“, „Erholung und nachhaltiger Tourismus“ und „Bildung und Kommunikation“. Derzeit tragen 75 der 104 Naturparke in Deutschland das Siegel „Qualitäts-Naturpark“. I. R.

Weitere Informationen zur „Qualitätsoffensive Naturparke“ gibt es unter www.naturparke.de/qualitätsoffensive