Naturparkförderung in Niedersachsen

Erstes sichtbares Ergebnis der Landesförderung: Im Juli ist die gemeinsame Koordinierungsstelle der niedersächsischen Naturparke an den Start gegangen. „Auch, wenn wir bereits jahrzehntelang in einer gemeinsamen Arbeitsgruppe zusammenarbeiten, fehlte bisher eine Person, die ausschließlich das große Ganze im Blick hat, Netzwerkarbeit leistet oder gemeinsame Projekte und Veranstaltungen organisiert. Das ändert sich jetzt", so Hilke Feddersen, bisherige Sprecherin der niedersächsischen Naturparke. „In Bayern und Baden-Württemberg gibt es bereits vergleichbare Stellen - mit sichtbarem Erfolg." Geleitet wird die Stelle von Emely Petersen, angesiedelt ist sie bei der Region Hannover als Trägerin des Naturparks Steinhuder Meer. „Mit der zentralen Lage und der Nähe zum Umweltministerium bietet Hannover als Standort einige Vorteile", so Petersen.

Ein weiterer Pluspunkt: Petersen teilt sich ihr Büro mit der neuen Naturpark-Sprecherin, Doreen Juffa, Geschäftsführerin des Naturparks Steinhuder Meer. „Wir arbeiten gemeinsam daran, dass die Naturparke enger zusammenrücken und unsere Arbeit in der Öffentlichkeit noch stärker wahrgenommen wird - da hilft es, wenn der Abstimmungsweg nur einmal quer über den Schreibtisch führt", so Juffa.

Insgesamt machen die niedersächsischen Naturparke rund 23 Prozent der Landesfläche aus. Ihre Träger sind in Niedersachsen sehr unterschiedlich organisiert und werden dabei überwiegend durch die kommunale Ebene unterstützt. Viele Naturparke sind als Qualitätsnaturparke des Verbandes Deutscher Naturparke (VDN) anerkannt.