Niedersachsens Naturparke im Landtag

In der Förderperiode 2019 bis 2024 werden die Naturparke auf Initiative des Landtags vom Land Niedersachsen finanziell mit jährlich jeweils 100.000 Euro gefördert. Welche Projekte dank dieser Finanzierung bereits erfolgreich umgesetzt werden konnten und was zukünftig geplant ist, zeigen die 14 Naturparke. Im Naturpark Harz liegt ein Schwerpunkt auf der Erneuerung der Informationstafeln, die in den 1970er Jahren unter der Überschrift „Steig aus und wandere“ vielerorts aufgestellt worden waren. Frank Doods, Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz, wies in diesem Zusammenhang auf die Bedeutung der Schutzgebiete hin: „Naturparke lassen uns verstehen, wie elementar Natur-, Arten- und Klimaschutz für unser Wohlergehen sind. Dazu gehört auch naturverträglicher Tourismus, denn Naturparke sind wunderbare Lernorte für kleine und große Reisende. Diese hervorragende Arbeit zu unterstützen, ist ein Muss, dem wir uns mit Nachdruck verpflichtet fühlen.“

Anlässlich der Ausstellungseröffnung feiert ein dreiminütiger Animationsfilm Premiere, der die Aufgaben der Naturparke leicht verständlich erklärt. Die Ausstellung ist bis Sonntag, 10. Juli, täglich von 9 bis 20 Uhr für interessierte Besucherinnen und Besucher zugänglich.