Regionalverband Harz erneuert Informationstafeln in Schulenberg und Festenburg

Gleich zwei neue Informationstafeln begrüßen ab sofort Gäste und Einheimische in Schulenberg im Oberharz, einem Ortsteil der Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld. In Festenburg verweist eine neue Naturparktafel auf attraktive Wanderziele in der näheren Umgebung. Direkt in Schulenberg lädt eine Natur- und Geoparktafel dazu ein, sich mit der Siedlungsgeschichte näher zu befassen.
Bei einem gemeinsamen Termin vor Ort präsentierten nun Landrat Thomas Brych und Bürgermeisterin Britta Schweigel die Informationstafeln. Der Regionalverband Harz als Natur- und Geoparkträger ließ diese erst kürzlich aufstellen. Über mehrere Jahrzehnte leisteten die alten Informationstafeln zwar treue Dienste und informierten über Wanderrouten der Region, nun war es jedoch Zeit für eine Aktualisierung. Möglich wurde dies durch die neue Naturparkförderung des Landes Niedersachsen sowie durch die Unterstützung der Akteure vor Ort. Die Freude darüber, dass nun Projekte im Naturpark vorangebracht werden können, war bei allen Beteiligten groß. Der Harzklub-Zweigverein Schulenberg unterstützte die Erneuerung der Informationstafeln durch pflegerische Maßnahmen. Dazu gehört auch das Kurzhalten des Rasens vor der Informationstafel in Schulenberg, das Günter Jannowsky übernommen hat. A. S./I. R.

Zu unserem Bild: Enthüllen gemeinsam die neue Tafel in Schulenberg (v. l.): Geschäftsstellenleiter des Regionalverbandes Harz Dr. Klaus George, Landrat Thomas Brych, Bürgermeisterin Britta Schweigel sowie Detlef Ehrenberg vom Harzklub-Zweigverein Schulenberg (Foto: Stolle/RVH)