Wanderung am Steinberg bei Scharzfeld

Als Träger des Natur- und UNESCO-Geoparks möchte der Regionalverband Harz die Natura 2000-Gebiete in der Harzregion bekannter machen. „Landschaft lesen lernen“ ist das Motto. Schließlich bestimmen Geologie und Geländeformen wesentlich mit, welche Pflanzenarten wo vorkommen. Karstlandschaften und Höhlen stehen im Fokus des International Year of Caves and Carst, in dessen Rahmen die Veranstaltung stattfindet.

An der Steinkirche werden Informationstafel und Broschüre durch Bürgermeister Lutz Peters präsentiert werden. Im Anschluss führt der Geologe Firouz Vladi fachkundig vom Steinberg zum Schulberg und zurück zum Parkplatz (Dauer insgesamt etwa 2,5 Stunden). Die Teilnahme ist kostenfrei. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten eine neue Broschüre.

Weitere Informationen zu NATURA erhalten Sie hier.