Wienrode begrüßt neue Natur- und Geopark-Stele

An der Wienröder Bushaltestelle „Harzstraße“ komplettiert sie einen geologischen Info-Punkt, den der Fremdenverkehrsverein „Am Silberbach“ dort 2020 einrichtete. Die damaligen Initiatoren Mario Wenske und Gerda Paul waren es auch, die hier eine Verbindung zum UNESCO Global Geopark Harz • Braunschweiger Land • Ostfalen anregten. Im Sockel der Stele befindet sich Rogenstein, das ortsprägende Gestein in Wienrode. In Mauern und Fundamenten fällt der Rogenstein schnell ins Auge, da er aus vielen Kalkkügelchen besteht, die an Fischrogen erinnern. Eine Informationstafel an der Rückseite der Stele verrät außerdem mehr zum Obst- und Weinbau in Wienrode.

Bürgermeister Heiko Breithaupt bedankte sich beim Regionalverband Harz, dass mit dieser neuen Stele ein weiteres Projekt erfolgreich abgeschlossen werden konnte. „Für uns ist es eine Win-Win-Situation. Wir verfolgen schließlich unter anderem das Ziel, den Natur- und Geopark im Harz sichtbarer zu machen. Dies ist uns ein weiteres Mal gelungen“, so Dr. Klaus George, Geschäftsstellenleiter des Regionalverbandes Harz.

Mittlerweile gibt es 53 solcher Stelen in der Harzregion. Die erste wurde im Jahr 2016 in Heimburg errichtet. A. S.