Bergleute vor dem Besucherbergwerk „Lange Wand“ in Ilfeld © Dr. Klaus
Bergleute vor dem Besucherbergwerk „Lange Wand“ in Ilfeld © Dr. Klaus

Neuigkeiten

 

Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.

Im Rahmen ihrer Natur- und Umweltarbeit lud die Bergwacht Thale zu einem Rundgang durch das Untere Selketal ein. Themen waren der Schutzstatus des Gebietes und ökologische Fragen, die für die Ausbildung zum Bergretter relevant sind. Einblicke in die praktische Arbeit eines Naturparks gab dabei der Regionalverband Harz als Naturparkträger. A. S.

Zu unserem Foto: Natur- und Geoparkmitarbeiterin Annelies Stolle (links neben der Tafel) erläutert die Arbeit des Naturparks im Selketal. Foto: Bergwacht Thale

Der Regionalverband Harz e. V. (RVH) ist Naturparkträger im Harz in Sachsen-Anhalt und Niedersachsen, einer der Träger des UNESCO Global Geoparks Harz · Braunschweiger Land · Ostfalen sowie Landschaftsverband für das Gebiet des Landkreises Goslar (Träger der regionalen Kulturförderung).  

Zum frühestmöglichen Zeitpunkt ist die Stelle einer Sachbearbeiterin/eines Sachbearbeiters in Vollzeit (40 Stunden/Woche) zu besetzen. Teilzeit (mindestens 30 Stunden/Woche) wäre möglich.

Einsatzstelle ist die Geschäftsstelle des RVH in der Welterbestadt Quedlinburg. I. R.

Wer ein spannendes Jahr in einem anderen Land verbringen und dort Initiativen in Bildung, Kultur und Natur unterstützen möchte, kann unter www.kulturweit.de seinem Ziel näher kommen. Noch bis zum 2. Mai 2022 können sich junge Menschen auf kulturweit.de für ein Freiwilliges Soziales Jahr im Ausland ab 1. März 2023 bewerben.

Alle Informationen zu kulturweit gibt es zusammengefasst hier auf einen Blick. C. L.

Vom 27.06. bis 02.07.2022 findet in Hannover der 36. Deutsche Naturschutztag (DNT) statt. Er ist der zentrale Fachkongress des staatlichen und privaten Naturschutzes in Deutschland. Ausgerichtet wird der DNT gemeinschaftlich vom BBN (Bundesverband Beruflicher Naturschutz e.V.), dem DNR (Deutscher Naturschutzring e.V.), dem BfN (Bundesamt für Naturschutz) sowie einem jeweils gastgebenden Bundesland.

Da die 14 Naturparke, zwei Nationalparke und zwei Biosphärenreservate in Niedersachsen zentrale Akteure in allen Naturschutzfragen sind, beteiligen sie sich mit umfangreichen Veranstaltungsprogrammen am DNT. C. L.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.