Tanzende Jugendliche © Dr. Klaus
Tanzende Jugendliche © Dr. Klaus

Dr. Hans Walz

 

 

Als erster Träger des neu gestifteten Preises wurde Dr. HANS WALZ, Leiter der Folkloregruppe „Stieger Walzmusikanten", ausgezeichnet. Der Regionalverband Harz würdigt damit seine Verdienste um die Pflege des historischen Brauchtums der Region.

Dr. WALZ widmet sein besonderes Interesse der Erforschung und dem Nachbau historischer Harzer Musikinstrumente. Dahinter verbergen sich so klangvolle Namen wie Harzer Köhlergeläut, Teufelsgeige, Trumscheit oder Trumbass, um nur einige zu nennen. Seine Anregungen und Informationen holt sich Dr. WALZ seit mehr als zwei Jahrzehnten aus dem Studium der relevanten Fachliteratur, aber auch aus Gesprächen mit Menschen aus dem Harz, die noch über Kenntnisse zu den traditionellen Instrumenten verfügen.

Mit seiner Arbeit bewahrt Dr. WALZ die historischen Volksinstrumente vor dem Vergessen und durch die Auftritte mit seinen „Stieger Walzmusikanten" verhilft er ihnen zu neuer Popularität. Und dies weit über die Grenzen der Region Harz hinaus, denn neben ihren bundesweiten Engagements und zahlreichen Auftritten in Rundfunk und Fernsehen unternahm die Gruppe bereits Reisen nach Brasilien, Estland, Finnland, Polen, Ungarn und Russland. Im Jahre 1997 werden sie u. a. in Peru auftreten. Über die musikalischen Auftritte hinaus vermittelt Dr. WALZ seine Kenntnisse auch in Lehrgängen für Folkloregruppen und interessierte Bürger. Damit vervielfältigt er seine Impulse für die Brauchtumspflege im Harz.

Der diesjährige Kulturpreisträger wurde 1940 in Erfurt geboren. Nach seinem Studium in Jena und Erfurt zog er 1968 in den Harz und absolvierte eine Ausbildung zum Facharzt für Lungenkrankheiten. Seit 1990 ist er in Stiege als Arzt für Allgemeinmedizin tätig.

Die Verleihung des mit 5.000,00 DM dotierten Kulturpreises Harz begründet sich in erster Linie auf den Bau der historischen Instrumente, da Dr. WALZ hiermit eine originäre kulturhistorische und künstlerische Leistung erbringt. Davon konnten sich auf dem Walpurgisempfang des Regionalverbandes Harz rund 200 geladene Gäste aus der Region überzeugen, denen Dr. WALZ eine eindrucksvolle Vorführung seiner Instrumente präsentierte.