Tanzende Jugendliche © Dr. Klaus
Tanzende Jugendliche © Dr. Klaus

Rundfunk Jugendchor Wernigerode

 

Rundfunk Jugendchor Wernigerode (Foto: RJW)
Mit der Preisverleihung würdigte der Regionalverband Harz insbesondere das ehrenamtliche Engagement der Schüler und ihrer Lehrer. Nur durch eine Leistungsbereitschaft, die weit über das zu erwartende Maß im Rahmen einer "schulischen Pflichterfüllung" hinaus geht, konnte sich der Chor den außergewöhnlichen Ruf erwerben, den er heute im In- und Ausland genießt. Er ist ein kulturelles Aushängeschild der Region Harz und einer ihrer bedeutendsten Imageträger.
 
Der Rundfunk-Jugendchor wurde 1951 als Oberschulchor von Prof. FRIEDRICH KRELL gegründet und entwickelte sich seitdem zu einem international anerkannten Spitzenensemble im Bereich der gemischten Jugendchöre. Die unverwechselbaren, klanglich und stilistisch einzigartigen Interpretationen deutschen und internationalen Liedgutes sowie die Aufführungen zeitgenössischer Chormusik wurden ebenso zum Markenzeichen wie ein breites Konzertrepertoire klassischer geistlicher und weltlicher Chorliteratur.
 
Mehr als 70 Fernseh- und Filmaufzeichnungen, über eintausend Rundfunk- und Tonträgertitel, 25 Schallplatten und CDs sowie Konzertreisen - u. a. nach Frankreich, Japan, den USA, Russland, Italien - illustrieren den künstlerischen Werdegang des Ensembles. Die preisgekrönte Teilnahme an Chorwettbewerben in der jüngsten Vergangenheit, so die ersten Plätze beim internationalen Chorwettbewerb in Budapest (1997), beim Internationalen Chorwettbewerb in Riva del Garda Italien (1998), beim 5. Deutschen Chorwettbewerb in Regensburg (1998) und bei den 3. Internationalen Chortagen in Pohlheim (1998) sowie die Goldene Medaille bei der I. Chorolympiade in Linz (Österreich, 2000) belegen die künstlerische Entwicklung des Chores. Der Chor wurde bei allen seit 1990 besuchten Wettbewerben als bester deutscher Jugendchor seiner Kategorie bewertet. Ungezählte Absolventen des heutigen Landesgymnasiums für Musik und Mitglieder des Rundfunk-Jugendchores sind heute als hochqualifizierte Musikpädagogen und Chorleiter tätig und prägen damit ganz wesentlich die Qualität chorischer Arbeit in ganz Deutschland.
 
Besondere Verdienste hat sich der Rundfunkjugendchor auch durch die intensive Unterstützung und Mitwirkung beim 1. Internationalen Johannes-Brahms-Chorwettbewerb in Wernigerode erworben, an dem mehr als 900 Sänger aus 14 Nationen teilnahmen. Im 50. Jahr des Bestehens wird eine Festwoche mit vielen Veranstaltungen für die Region vom 12. bis 19. Mai 2001 das musikalische Schaffen des Chores unterstreichen.
 
Den Kulturpreis Harz 2001 hatte der Regionalverband für eine Initiative, einen Verein, ein Forum o. ä. ausgeschrieben, die sich ihre Verdienste durch die überwiegend ehrenamtliche Förderung der Musik im Harz erworben haben. Der Rundfunk-Jugendchor Wernigerode entspricht diesen Kriterien in qualitativ überragender Weise und wurde daher vom Kulturausschuss des Regionalverbandes einstimmig als Träger des Kulturpreises vorgeschlagen. Der Preis geht ausdrücklich an den Chor als Institution, nicht an den Chorleiter oder eine andere einzelne Persönlichkeit. Die Preisverleihung erfolgte anlässlich des jährlichen Walpurgisempfangs des Regionalverbandes am 27. April im Schloss Allstedt, Landkreis Sangerhausen. Sehr zum Bedauern des Regionalverbandes Harz konnte der Chor an diesem Tag nicht anwesend sein, da er zu den Jubiläumsfeierlichkeiten im Moskauer Bolschoi-Theater eingeladen war - auch das ein Zeichen für den international ausgezeichneten Ruf des Harzer Kulturpreisträgers 2001.