Tanzende Jugendliche © Dr. Klaus
Tanzende Jugendliche © Dr. Klaus

Verein zur Förderung moderner Kunst e.V.

 

Der Kulturpreis Harz 2002 wurde dem Verein zur Förderung moderner Kunst e.V. (VFK) in Goslar verliehen. Mit der Preisverleihung würdigte der Regionalverband Harz insbesondere die Art und Weise, wie der Verein zur Pflege der zeitgemäßen Kunst beiträgt, die in der Region Harz insgesamt zu wenig unterstützt wird.
 
Weitere Gründe der Preisverleihung liegen im großen ehrenamtlichen Engagement des Vereins und seiner Mitglieder, in seiner pädagogischen Arbeit und dem hohen fachlichen Niveau all seiner Projekte. Damit hat sich der VFK weit über die Grenzen des Harzes hinaus einen Namen gemacht, der in Fachkreisen europaweit einen guten Klang hat.
 
Seit seiner Gründung im Jahre 1974 entwickelte sich der Verein zu einem der zehn größten Kunstvereine in Deutschland. Er zählt heute nahezu 3.000 Mitglieder. Der VFK, mit PETER SCHENNING als Begründer und Vorsitzendem, führt eigenverantwortlich das 1978 gegründete Mönchehaus-Museum für Moderne Kunst in Goslar, das 1996 mit dem Museumspreis der Niedersächsischen Sparkassenstiftung ausgezeichnet worden war. Besonders verdienstvoll ist das Gespräch des VFK mit der jüngeren Generation. Schülerinnen und Schüler haben in der Regel keinen selbstverständlichen Zugang zur Modernen Kunst, sie müssen mit überzeugenden Argumenten und Veranstaltungen gewonnen werden. Das ist eine verantwortungsvolle und zeitaufwändige Tätigkeit, die viele ehrenamtliche Mitstreiter erfordert. Mit dem alljährlich vergebenen Kaiserringstipendium bekommen viele Nachwuchskünstlerinnen und -künstler die Chance auf einen hohen Bekanntheitsgrad. Erwähnenswert ist nicht zuletzt der Goslarer Kaiserring, einer der renommierten Kunstpreise in Europa, den die Stadt Goslar alljährlich einem Künstler von Weltruf verleiht. Der VFK ist der Initiator dieser hochrangigen Anerkennung, die alljährlich den Blick der Kunstwelt auf die Region Harz lenkt. Bei all seinen Projekten stellt der Verein zu Förderung Moderner Kunst e. V. stets die Kunst in den Vordergrund und niemals sich selbst.