Tanzende Jugendliche © Dr. Klaus
Tanzende Jugendliche © Dr. Klaus

Förderverein "Dichterstätte Sarah Kirsch" e. V.

 

Fassade der Dichterstätte (Foto: Linke)

Der Kulturpreis wurde 2004 unter dem Thema "Ehrenamtliches Engagement für den Erhalt und die Nutzung kulturhistorischer Stätten im Gebiet des Regionalverbandes Harz e. V." vergeben. Der Kulturausschuss wählte aus den zahlreichen eingegangenen Bewerbungen den Förderverein "Dichterstätte Sarah Kirsch" Limlingerode aus.

Im Dorf Limlingerode, ca. 20 km von Nordhausen entfernt, steht das Geburtshaus der Dichterin SARAH KIRSCH. Das ehemalige Pfarrhaus ist ungefähr 150 Jahre alt. In den letzten Jahrzehnten war es dem Verfall preisgegeben und bot einen ruinösen Anblick. Ein kleiner Kreis von Literaturinteressierten aus Nordhausen beschloss, das Pfarrhaus zu retten und dort einen Veranstaltungsort und eine Stätte für Poesie und Kunst zu schaffen. SARAH KIRSCH kam dann 1997 zu einer Lesung auch nach Limlingerode und sah ihr Geburtshaus wieder. Im darauffolgenden Jahr gründete sich der Förderverein "Dichterstätte Sarah Kirsch" Limlingerode. Zu seinen Aufgaben gehören die Pflege des literarischen Werkes der Dichterin SARAH KIRSCH und ihres literarischen Kreises sowie Erhalt und Nutzung des rekonstruierten Geburtshauses als Dichterwohnung, Bibliothek, Forschungs- und Begegnungsstätte, als Ort lebendiger Auseinandersetzung mit ihrer Dichtung.

Mit der Kirchengemeinde und der politischen Gemeinde wurde eine gemeinsame Konzeption zum Erhalt des denkmalgeschützten Fachwerkhauses erarbeitet. In der unteren Etage sind ein Veranstaltungsraum, eine Bibliothek und eine kleine Galerie. Für Poeten, Journalisten, Publizisten u. a. besteht die Möglichkeit, im oberen Geschoss in zwei kleinen Zimmern eine Zeit lang zu wohnen. Durch die behutsame Sanierung des Hauses bietet dieses heute einen erfreulichen Anblick und im Inneren kann man seine Vergangenheit spüren. Am 30. November 2002 wurde im Beisein der Dichterin die "Dichterstätte Sarah Kirsch" feierlich eröffnet. SARAH KIRSCH war begeistert von dem rekonstruierten Haus und dem, was dort passiert.

Regelmäßig finden Veranstaltungen statt. Alljährlich gibt es am letzten Juniwochenende die "Limlingeröder Diskurse", ein bedeutendes literarisches Ereignis, welches Menschen aus ganz Deutschland zusammenführt. Auch Kunstausstellungen werden vom Verein organisiert. Für Schüler wird alle zwei Jahre ein Kreativpreis ausgelobt. Die Publikationsreihe "Limlingeröder Reihe" ist eine bibliophile Kostbarkeit. Dass es dieses künstlerische Kleinod gibt, ist dem ehrenamtlichen Engagement der Vereinsmitglieder zu danken. Die Laudatorin GERTRUD DACHSELT sagte: "Sie alle haben mit ihren Talenten die große Aufgabe vorangetrieben, die sich ja nicht nur auf die aufreibende Restaurierung des Hauses bezog. Zugleich waren Ausstellungen, Vorträge und Dichterlesungen, die vorerst im Dorfgemeinschaftshaus stattfanden, vorzubereiten. Unbeirrbar, mit der inneren Sicherheit dass das Werk gelingen werde, versammelten und vermehrten sie ihre Kräfte." Wünschen wir dem Förderverein weiterhin ideenreiche, wagemutige und unermüdliche Menschen, damit die Dichterstätte auch in Zukunft ein Ort der geistigen Begegnung bleibt. C. L.