Tanzende Jugendliche © Dr. Klaus
Tanzende Jugendliche © Dr. Klaus

Kultur- und Heimatverein Benneckenstein e. V.

 

Mitglieder des Kultur- und Heimatvereins während des Walpurgisempfangs
Der Kulturpreis 2005 des Regionalverbandes Harz e. V. wurde anlässlich des Walpurgisempfanges am 29. April an den Kultur- und Heimatverein Benneckenstein e. V. verliehen.
 
Der Kultur- und Heimatverein Benneckenstein e. V. wurde 1993 gegründet. Die Erhaltung und Pflege, Erforschung und Dokumentation harzheimatlichen traditionellen Brauchtums, der Geschichte, der Musik, des Tanzes und der Mundart gehören zur Arbeit des Vereins. Zahlreiche Publikationen zu den verschiedenen Themen zeugen von den Bemühungen, die heimatlichen Traditionen nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Die Trachtengruppe und die Mundartgruppe des Kultur- und Heimatvereins widmen sich der Mundartpflege. Nicht nur zu öffentlichen Auftritten wird das Repertoire präsentiert. Es gibt Musikkassetten und CDs auf denen die Ensembles zu hören sind. Die Einbeziehung von Kindern in die Aktivitäten dieser Ensembles ist ein wichtiger Aspekt der Vereinsarbeit.
 
Auch der wissenschaftlichen Aufarbeitung, Dokumentation und Publikation Harzer Brauchtums und Geschichte, des Volksliedes und der Volksmusik, der Mundart u. a. wird Rechnung getragen. So hat der Verein verschiedene Bücher herausgegeben bzw. die Veröffentlichung unterstützt. Ein Beispiel dafür sind die zwei Bände "Die Harzzither", inkl. CD. Die Herausgabe des "Benneckensteiner Heimatheftes" gehört ebenfalls zu den Aufgaben des Vereins.
In Benneckenstein unterhält der Verein eine Heimatstube, wo verschiedene Exponate zur Kulturgeschichte, zum Brauchtum und zum Handwerk ausgestellt sind. Regelmäßige Sonderausstellungen komplettieren das Angebot.