Tanzende Jugendliche © Dr. Klaus
Tanzende Jugendliche © Dr. Klaus

Bernd Wolff

 

Bernd Wolff Foto: Linke

"Der letzte Anstieg wurde mühseliger und gefahrvoller. Verborgene Klüfte zwischen Steinen und Wurzeln ließen den Fuß, das Bein, bis zur Hüfte mitunter, wegrutschen, Äste, in die sie haltsuchend griffen, überschütteten sie mit Lasten von Schnee. Nirgends war hier eine Spur, eine Fährte zu sehen, glitzernd dehnte sich die trügerische Decke. Zur Höhe hin wurde der Baumwuchs immer verkrüppelter, bizarrer, von Wind und Wetter niedergedrückt. Geduckt, sich krümmend, beladen, vermummt, unkenntlich schlichen die Bäume die Kuppe an, die sie doch nicht erreichten, Gnomengestalten, in der Bewegung erstarrt, erfroren. Schließlich hatten sie den Gipfel erreicht. Weber bückte sich, polkte den Schnee aus den Schäften der Stiefel, nahm den Hut ab, schlug damit die Kleidung sauber, setzte ihn nicht wieder auf. Ging langsam, knirschenden Schrittes, über die Kuppe. Stand. Staunte."

Es ist der Gipfel des Brockens, der hier beschrieben wird. WEBER - das ist GOETHE, der gemeinsam mit dem Förster DEGEN den Brocken besteigt. Geschehen am Ende der ersten Harzreise GOETHEs, die ihn im Winter 1777 nach Elbingerode, Wernigerode und Goslar führt. BERND WOLFF schildert diese Reise in seiner Erzählung "Winterströme".

Einige Jahre später, im Jahr 1783, bereist GOETHE den Harz zum zweiten Mal und weilte auch in Langenstein, Halberstadt sowie Zellerfeld. Und wie bei seiner ersten Reise, bestieg er auch dieses Mal den Brocken. Diese zweite Reise ist Thema des Romans "Im Labyrinth der Täler".

Beide Werke bestechen mit eindrucksvollen Naturbeschreibungen und den mit großem Einfühlungsvermögen dargestellten Begegnungen GOETHEs mit verschiedenen Persönlichkeiten der Harzregion.

Für die Erzählung und den Roman bekam der Schriftsteller BERND WOLFF aus Blankenburg/Harz anlässlich des Walpurgisempfanges am 27. April 2007 des Regionalverbandes Harz e. V. den Kulturpreis Harz verliehen.

BERND WOLFF ist 1939 als Sohn eines Försters in Magdeburg geboren und in Wernigerode aufgewachsen. Bis 2002 arbeitete er als Lehrer für Deutsch und Kunst in Blankenburg, wo er auch heute lebt. Er schrieb unter anderem Kinderbücher wie "Manne Forschtrat", "Alwin auf der Landstraße" oder "Biberspur". Auch Reisebeschreibungen und Anthologien wurden veröffentlicht. Außerdem malt BERND WOLFF und engagiert sich als ehrenamtlicher Naturschützer.

Die dritte Harzreise GOETHEs, die er 1784 unternahm, hat BERND WOLFF ebenfalls literarisch verarbeitet. Das Buch erscheint voraussichtlich Anfang 2008.