Bodetal @Dr. Klaus George
Bodetal @Dr. Klaus George

Hettstedt

 

Stadtansicht mit Kirche St. Jakobi (li.) und Turm des Saigertors (re.) © Dr. Klaus George

Hettstedt

Von Dr. Klaus George 

Hettstedt liegt an der im Unterharz entspringenden Wipper und markiert den Übergang in das östliche Harzvorland. Erste urkundliche Erwähnung fand der zunächst zum Bistum Halberstadt gehörende Ort als „Heiczstete“ 1046 in einer von Kaiser HEINRICH III. († 1056) gezeichneten Schenkungsurkunde an das Bistum Meißen. Im 12./13. Jh. wurde das Dorf von den Arnsteiner Grafen regiert. 1223 lässt Graf ALBERT VON ARNSTEIN († 1241) auf dem rechts der Wipper gelegenen Kupferberg ein Hospital bauen: auf dem Berg, wo der Legende nach die Brüder Napian und Neucke, Goslarer Bergleute, im Jahr 1199 Kupferschiefer fanden. In Hettstedt eingemeindet wurde der Kupferberg allerdings erst 1879. Bauliches Zeugnis Hettstedts aus dem späten 12. bzw. frühen 13. Jh. ist der links der Wipper gelegene Rundturm einer Wasserburg.

Weiterlesen …