Naturpark-Blick bei Osterode am Harz

Einmalige Natur – und Kulturschätze locken in die Natura 2000 – Gebiete im Harz. Mit kurzen Texten, eindrucksvollen Fotos und einem Wandervorschlag inklusive Karte machen die „NATURA Tipps“ Natura 2000 erlebbar. Die 24-teilige Broschürenserie stellt folgende Natura 2000 – Gebiete in der Harzregion vor:

Titelbild Broschüre Tipp 2: Schwarzstorch Titel Broschüre Tipp 4: Wasseramsel

Titel Broschüre Tipp 7: Luchs

Über den Shop können Sie die Publikationen bestellen. Entlang der beschriebenen Wandertouren weisen Natura 2000 – Informationstafeln auf Pflanzen, Tiere und Pilze hin, die vor Ort zu entdecken sind. Hier geht es zu den Informationstafeln.

Perfekter Ausgangspunkt für die Erkundung von Natura 2000 und insbesondere des Natura-2000-Gebietes Buchenwälder um Stolberg bietet die Ausstellung "Buchen musst du suchen ...!" auf Schloss Stolberg.

Wer wissen will, welche tierischen und pflanzlichen Bewohner sich zu welchen Jahreszeiten in den Natura 2000-Gebieten tummeln, erfährt mehr unter dem Beitrag zur Art des Monats.