Naturpark-Blick bei Osterode am Harz
Naturpark-Blick bei Osterode am Harz

Kindern die Zukunft: Schulprojekte mit Bezug zum Naturpark

Getragen von dem Willen, den Naturparkgedanken zu fördern, stiftet der Regionalverband Harz den Harzer Naturparkpreis. Vier Naturparke gibt es im Harz. Sie reichen von Seesen im Westen bis nach Hettstedt im Osten. Nördlich eingeschlossen sind die Spiegelsberge bei Halberstadt. Zum Naturpark Südharz gehört auch die Rüdigsdorfer Schweiz bei Nordhausen.

                 

Mit dem diesjährigen Thema des Harzer Naturparkpreises sollen Schulen mit ihren Klassen, Hort- oder Projektgruppen und Arbeitsgemeinschaften an allgemein bildenden Schulen in den Blick genommen werden.

Wie nehmen Schülerinnen und Schüler den Naturpark vor ihrer Haustür wahr? Gehen sie gemeinsam auf Entdeckungsreise? Setzen sie sich auseinander mit den Zielen eines Naturparks? Was wissen sie über die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten? Haben sie sich vielleicht sogar schon aktiv an der Nutzung beteiligt, etwa Obst geerntet, Pilze gesammelt, Bäume gepflanzt oder ähnliches? Wissen sie, wer Wanderwege beschildert und haben vielleicht sogar auch dabei schon geholfen? Wissen sie, welche Pflanzen- und Tierarten im Naturpark vorkommen? Beobachten sie gemeinsam Tiere oder sammeln Pflanzen für ein Herbarium? Wissen sie, dass Naturparke überwiegend aus Landschaftsschutzgebieten bestehen? Lernen sie, was in Naturschutzgebieten zu beachten ist? Lernen sie überhaupt draußen an der frischen Luft? Haben sie vielleicht gute Ideen, wie ihr Naturpark weiter verschönert oder noch spannender erlebbar gemacht werden könnte?

So viele Fragen! So viele Ansatzpunkte, sich zu bewerben!

Sieger und Platzierte (bis zu sieben) können sich gemeinsam in einem auflagenstarken Faltblatt vorstellen und damit auf ihre Aktivitäten aufmerksam machen. Ein selbstgewählter Sachpreis im Wert von 500 Euro geht an den Sieger.

Bewerben können sich Schulen aus den Landkreisen Harz und Mansfeld-Südharz sowie den Städten Aschersleben und Seeland in Sachsen-Anhalt, aus den Landkreisen Goslar und Göttingen sowie der Gemeinde Kalefeld in Niedersachsen oder aus dem Landkreis Nordhausen in Thüringen. Bewerben können sich auch gemeinnützige Einrichtungen oder Vereine, die mit Schulen kooperieren. Zudem kann jedermann Vorschläge unterbreiten. Schicken Sie Ihren Vorschlag/Ihre Bewerbung bis spätestens 31. März 2022 per E-Mail an rvh@harzregion.de oder per Post an die Geschäftsstelle des Regionalverbandes Harz, Hohe Straße 6 in 06484 Quedlinburg. Es gilt das Datum des Posteingangs. Bewerbungen, die von Schülerinnen und Schülern selbst verfasst werden, sind ausdrücklich erwünscht!

Die Auswahl der Preisträgerin/des Preisträgers erfolgt durch eine Jury, die nach vorheriger Terminvereinbarung einen Besichtigungstermin vor Ort durchführen kann.

Die Bekanntgabe der Siegerin/des Siegers erfolgt im Rahmen des Jahresempfangs des Regionalverbandes Harz am 10. Juni 2022.

Noch Fragen?

Weitere Auskünfte erteilt Frau Christiane Linke (linke@harzregion.de)