Die Wiege Anhalts

Die Informationstafel war ursprünglich im Zuge des Jubiläums „800 Jahre Anhalt“ im Jahr 2012 aufgestellt worden. Zwischenzeitlich war sie ausgeblichen und nur noch schwer lesbar. An dem prominenten Standort direkt am Parkplatz des Großen Gasthofs musste also dringend Ersatz her. So wurde der Inhalt aktualisiert und die neue Tafel in den vorhandenen Holzaufsteller eingesetzt. Eine große Wanderkarte zeigt die 73 km lange Themenroute „An die Grenzen gehen – ANHALT(en) im NATURPARK HARZ“, die entlang der historischen Grenze zwischen Anhalt und Preußen verläuft. Diese Tour hat der Regionalverband Harz als Träger des Natur- und UNESCO-Geoparks auch in einer faltbaren Wanderkarte beschrieben.

Außerdem war der Regionalverband Harz kürzlich im Stadtpark Ballenstedt zusammen mit anderen Partnern wie der Stadt Ballenstedt, der Evangelischen Stiftung Neinstedt und dem Harzklub-Zweigverein Ballenstedt aktiv. Im direkten Umfeld des Albrechtsdenkmals installierte er eine neue Informationstafel und eine Sitzbank.

Die Wanderkarte „An die Grenzen gehen – ANHALT(en) im NATURPARK HARZ“ kann telefonisch unter 03946 96410 oder im Internet unter www.harzregion.de bestellt werden. I. R.