Veranstaltung in Wolfsberg @Dr. Klaus George
Veranstaltung in Wolfsberg @Dr. Klaus George

Neuigkeiten

 

Engagement für das Wandergebiet um Schwiegershausen

Eine Tour verläuft auf dem Karstwanderweg von Förste bis Hörden, die zweite entlang der Rundwanderwege des TSV Schwiegershausen. „Wir sind stolz, dass wir hier verewigt sind!“, sagt Erwin Fichtner, Wanderwart des TSV Schwiegershausen. Auf zwei neu installierten Informationstafeln ist auch das Wegenetz „Rund um Schwiegershausen“ abgebildet. So können Interessierte das Gebiet, das zum europäischen Schutzgebietsnetzwerk Natura 2000 gehört, besser kennenlernen.

Der TSV Schwiegershausen hatte 2020 Wanderwege mit einer Länge von etwa 36 km ausgeschildert, um den Ort und seine wunderschöne Umgebung für Einheimische, aber auch für Gäste attraktiver zu gestalten. Bisher erhielt das Wegenetz zahlreiche positive Bewertungen. Geplant sind zukünftig Erweiterungen der Wegemarkierungen. Auch Veranstaltungen wie geführte öffentliche Wanderungen, z. B. zum Thema Streuobstwiesen, sind angedacht. Streuobstwiesen sind Hotspots der Biodiversität. Oft lässt dort z. B. der Grünspecht seinen weithin hörbaren, laut lachenden Ruf erklingen.

Die neue Broschüre „NATURA Tipp 19 – Gipskarstgebiet bei Osterode“ und die neuen Informationstafeln sind Teil des Projektes „Landschaft lesen lernen“ des Regionalverbandes Harz. Es wird gefördert aus Mitteln der Europäischen Union, dem Land Niedersachsen sowie der Landkreise Göttingen und Goslar.

Zunächst kann die Broschüre NATURA Tipp 19 nur bestellt oder heruntergeladen werden (03946-96410 bzw. www.harzregion.de). Sobald Tourist-Informationen und Hotels wieder öffnen, kann auch dort nach dem NATURA Tipp 19 und anderen Broschüren der Serie gefragt werden.

Zurück