Glück Auf! Erneuerte Informationstafeln am Maaßener Gaipel

Die Geopark-Tafeln ersetzen zwei in die Jahre gekommene Tafeln und einen Schaukasten auf dem Gelände des Bergbau-Lehrpfads am Kranichsberg. Die Erneuerung erfolgte in enger Zusammenarbeit des Regionalverbands Harz als einer der Träger des UNESCO-Geoparks mit dem Harzklub und dem Bergwerks- und Geschichtsverein Bergstadt Lautenthal. Die Partner unterstützten mit Informationen zur Bergbaugeschichte und übernehmen die Pflege der Tafeln. Neben den Geopark-Tafeln errichtete der Regionalverband Harz auch eine neue Wandertafel. Sie beschreibt sowohl Wanderziele rund um Lautenthal als auch die Besonderheiten des Fauna-Flora-Habitat-Gebiets „Schwermetallrasen bei Lautenthal“. Die Präsentation der neuen Tafeln fand angesichts der Beschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie in kleinem Rahmen statt. Der Bürgermeister der Stadt Langelsheim Ingo Henze und Hartmut Arndt, nicht nur Vorsitzender des Bergwerks- und Geschichtsvereins, sondern auch Ortsbürgermeister in Lautenthal, präsentierten die neuen Tafeln am Maaßener Gaipel bei einem Pressetermin. Beide zeigten sich begeistert über die Aufwertung des Standorts und begrüßten den Ausbau der Sichtbarkeit von UNESCO-Geopark und Naturpark im Harz.

Finanziell ermöglicht wurde das Projekt durch neue Förderprogramme für UNESCO-Geoparks und Naturparks des Landes Niedersachsen. E. Cz.