Neue Geopark-Informationstafel zum Aufschluss an der Klinik Herzberg

Die neueste Geopark-Informationstafel zum Aufschluss am Parkplatz der Klinik Herzberg wurde kürzlich von Bürgermeister Lutz Peters und Emily Carrell vom Regionalverband Harz präsentiert. Die neue Informationstafel ist für jedermann zugänglich und steht am hinteren Teil des Parkplatzes am Einstieg zum Karstwanderweg. Der Geologe Firouz Vladi erklärte die komplexen geologischen Begebenheiten vor ca. 300 Millionen Jahren. Thema war aber auch die Baugeschichte der Klinik und die Komplikationen mit dem schwierigen Baugrund. Ursache ist die spannende Erdgeschichte, die sich an dem Aufschluss wie durch ein Fenster betrachten lässt. Zu sehen ist ein steil stehender rhyolithischer Gang, überdeckt von Kupferschiefer und Zechsteinkalk der Werra‐Serie. Der rhyolithische Gang ist ein uralter Vulkanschlot. Als Geopunkt 6 im Gebiet der Landmarke 5 – Schloss Herzberg des UNESCO Global Geoparks Harz ∙ Braunschweiger Land ∙ Ostfalen reiht sich die neue Informationstafel in eine Serie ein.

Als Träger des Natur- und UNESCO-Geoparks möchte der Regionalverband Harz die Erdgeschichte erlebbar und begreifbar machen. „Landschaft lesen lernen“ ist das Motto. Finanziert wird das Projekt von der EU, dem Land Niedersachsen sowie den Landkreisen Göttingen und Goslar.

Zu unserem Bild: Präsentation der neuen Geopark-Informationstafel: Firouz Vladi, Klaus Meyer, Johannes Richter und Bürgermeister Lutz Peters (v. l.) (Foto: Carrell/RVH)